Flugmodellsportverein Großbreitenbach e.V.

Luftbilder

Mit einer älteren Digitalkamera und dem Excel3 habe ich mich daran gemacht einige Luftbilder in der Nähe unseres Flugplatzes aufzunehmen. Dazu wurde der Akku ganz nach hinten geschoben, um den Schwerpunkt beizubehalten. Die Kamera habe ich auf einen Styropor Klotz mit etwas Klebeband befestigt. Sie fotografiert seitlich aus dem Flieger, so daß immer ein Stück vom Flügel zu sehen ist. Da die Digitalkamera fast überall Bedienelemente hat, ist mir nichts gescheites eingefallen, wie ich ein Servo für den Auslöser befestigen kann. Die Kamera kann aber so eingestellt werden, daß sie alle 30 Sekunden alleine ein Bild macht. Weiterhin habe ich den Fokus fest auf "unendlich" und die ISO Empfindlichkeit auf 200 eingestellt. Ansonsten verwackeln zu viele Bilder.

Ich hatte den Auslöser so eingestellt, daß er entsprechend meiner Armbanduhr bei 0 und 30 Sekunden auslöst. Es bleibt dennoch etwas Glückssache, was man zu diesen Zeitpunkten aufnimmt. Am schönsten finde ich die Bilder, wo etwas vom Horizont zu sehen ist.



Startseite